viernes, 30 de agosto de 2013

Hotels schmücken sich mit falschen Sternen


Der Hotel- und Gaststättenverband Hessen hat fast 100 Hotels im Land abgemahnt, weil sie mit nicht klassifizierten Sternen für sich werben. Der Verband drängt auf eine ordentliche Begutachtung der Häuser.

Autokauf | Deutsch für Anfänger

Mahlzeiten | Deutsch für Anfänger

Hobbys | Deutsch für Anfänger

R)echt clever: Als Arbeitnehmer

Auf dem Flohmarkt

miércoles, 28 de agosto de 2013

Massentierhaltung: Ist sie wirklich so schlimm?

Wie Forscher Kunstfälschern auf die Schliche kommen

Stromspeicher der Zukunft

Kann man sich umweltfreundlich ernähren?

Carmen Beck und andere, "Zwischendurch mal ... Spiele: Deutsch als Fremdsprache / Kopiervorlagen"


Minijobs in Deutschland boomen

martes, 27 de agosto de 2013

Steuerfrei - Wie Konzerne Europas Kassen plündern

Supermarkt | Deutsch für Anfänger

Genuss und Sucht



Welchen Mangel und welche Bedürfnisse verdecken Süchte eigentlich? Die Sendung untersucht die Frage, wie lebenswichtig Genuss ist und welche Bedeutung Kultur und Erziehung zum Genuss haben kann.

Fortsetzung folgt: Jung und besoffen



Der Trend ist alarmierend: Viele Jugendliche unter 16 Jahren greifen zur Flasche. Und für einige wird der Alkohol zum täglichen Muss. Wie für Andres, der mit 15 Jahren eine Flasche Whisky pro Tag leerte. Heute, acht Jahre später, hat es Andres geschafft: Happyend eines Trinkerlebens.

lunes, 26 de agosto de 2013

Ausgeträumt - 5 Jahre Leben mit Hartz IV

Das Leben als Hartz-IV-Kind

Lohndumping: Was ist uns Arbeit wert ?

ZDFzoom - Die Minijob Masche



Mit der Hartz-Reform sollte alles einfacher werden. Sozialhilfe und Arbeitslosengeld wurden zusammengelegt, Arbeitswilligen Steine aus dem Weg geräumt, Bürokratie abgebaut. Teil des Konzepts war der Minijob, der es auch Empfängern von Sozialleistungen möglich machen sollte, Geld unkompliziert dazu zu verdienen. Kirsten Moser und Christian Bock zeigen, wie ein Arbeitsmodell, das ursprünglich Hausfrauen und Studenten einen unkomplizierten Nebenjob ermöglichen sollte, außer Kontrolle gerät.

Die Kreditkartenmafia: Auf den Spuren eines Betrugs



Edgar Verheyen kam eines Tages nach Hause und fand eine Rechnung eines T-Shirt-Versandhandels im Briefkasten: Ein gewisser Tony Bettine hatte in Parabiago bei Mailand für rund 1.000 Euro Shirts bestellt und mit Verheyens Kreditkarte gezahlt. Verheyen erstattete Strafanzeige bei der Polizei, begann Recherchen zum Thema Sicherheitslücken im Kreditkarten-Bezahlsystem und suchte in Italien nach Tony Bettine. Die Abteilung Risikosteuerung bei Bayern Card Services ist der Dienstleister der Sparkassen im Kreditkartengeschäft und unterhält eine ganze Abteilung, um das Thema "Kreditkartenbetrug" zu bearbeiten. Kreditkartenbetrug ist ein Alltagsphänomen geworden.

Ferienhaus-Betrug im Internet

domingo, 25 de agosto de 2013

Stellenangebote | Deutsch für Anfänger

Die Wahrheit über Fett - Doku über falsche Mythen



Kein Lebensmittel hat einen derart schlechten Ruf wie das Fett: Es macht dick, verstopft die Blutbahnen, verursacht lebensgefährliche Herz-Kreislaufkrankheiten. die story entlarvt Vorurteile, falsche Ängste und die Versprechungen der Lebensmittelindustrie.

Wir kriegen euch, schmuggeln bis der Zoll kommt

Die Welt des Moulin Rouge



"Wenn ich im Scheinwerferlicht auf der Bühne stehe, dann fühle ich mich wie der Sonnenkönig", sagt Maikel, Tänzer im weltbekannten Moulin Rouge in Paris. Seit zehn Jahren tanzt er jeden Abend zwei Shows zusammen mit seinen Kollegen. Das erfordert Disziplin und die Einhaltung eiserner Regeln. Hunderte Anwärter tanzen jedes Jahr vor, um auf die Bretter des berühmt-berüchtigten Moulin Rouge zu kommen. Viele scheitern bereits an der Grundvoraussetzung: Männer müssen mindestens 1,85 Meter groß sein, wer bei den Frauen kleiner als 1,75 Meter ist, braucht sich gar nicht erst zu bewerben. Diejenigen, die es tatsächlich schaffen, haben auf der Bühne immer ein Lächeln im Gesicht. Doch was passiert hinter den Kulissen?

Griechenland - Das offene Tor nach Europa



Die wirtschaftliche, politische und gesellschaftliche Lage in Griechenland ist dramatisch. Unter der Destabilisierung des Staates leiden auch Hunderttausende Immigranten. Griechenland liegt mit seiner Grenze zur Türkei an der EU-Außengrenze, die für Europa gesichert werden sollte. Der Film nimmt das Schicksal eines afghanischen Asylbewerbers zum Anlass, mit der Kamera das Flüchtlingselend in griechischen Kasernierungslagern schonungslos aufzudecken.

Schule | Deutsch für Anfänger

viernes, 23 de agosto de 2013

Die beste Armee der Welt



Bundesrat Ueli Maurer steckte sich bei seinem Amtsantritt im Dezember 2008 ein hohes Ziel: Die Schweizer Armee solle die beste Armee der Welt werden. Inzwischen sind vier Jahre ins Land gezogen, und es stellt sich die Frage: Ist Ueli Mauer mit der Armee gut unterwegs?

Sicher ist: Unter Ueli Maurer hat das VBS vor allem abgebaut: Geschütze eingemottet, Panzer verschrottet, Gebäude verkauft. Und weil die FDP querschiesst, droht sogar dem Prestige-Projekt von Ueli Maurer, dem Kauf eines neuen Kampfjets, der politische Absturz.

Ueli Maurer hat vor vier Jahren kein einfaches Erbe angetreten. Sein Vorgänger, Bundesrat Samuel Schmid, hinterliess ihm ein Departement im Umbruch. Der Umbau zur Armee XXI war noch nicht abgeschlossen, die Logistik teilweise in desolatem Zustand. Gleichzeitig hatte Samuel Schmid Projekte initiiert, die seinem Nachfolger grossen Ärger machen sollten: Etwa den Kauf des Führungsinformationssystems FIS Heer, mit dem das VBS 700 Millionen Franken in den Sand setzte.

Eine Floskel, die mässig glaubwürdig klingt.

Der ehemalige SVP-Präsident Ueli Maurer trat als Bundesrat an, diese und andere Probleme anzugehen und die Schweizer Armee zur besten Armee der Welt zu formen. Eine Floskel, die Maurer seither regelmässig wiederholt, und die angesichts der offensichtlichen Schwächen der Armee mässig glaubwürdig klingt.

Fakt ist: In den vergangenen zwanzig Jahren ist die Truppenstärke von 800'000 Mann auf noch 180'000 Mann geschrumpft. Das VBS hat die Zahl der Kampfpanzer von 900 auf noch 134 Stück reduziert. Statt 270 Kampfjets wie Anfangs der 90er-Jahre besitzt die Schweiz heute noch 87 Kampfjets. Mehr als die Hälfte davon sind veraltete Tiger.

Demontage der Armee teilweise gestoppt

Der Gesamtbundesrat hätte Ueli Maurer am liebsten eine Gruppengrösse von künftig 80'000 Mann befohlen. Doch Ueli Maurer wehrte sich, politisch geschickt via Parlament, und liess sich eine Armee von immerhin 100'000 Mann genehmigen. Als erster Bundesrat seit Jahren hat Ueli Maurer damit die Demontage der Armee teilweise gestoppt.

Im Verlauf der letzten Monate erhielt DOK exklusiven Einblick in das Wirken der Armee: Sei es beim Abbau von schwerem Kriegsmaterial, sei es beim von Ueli Maurer angestrebten Kauf des neuen Kampfjets Gripen. Zudem nahm DOK den Puls bei denjenigen, die die Armee künftig ausmachen werden: bei den Rekruten.

Besuch in der MEGA-Fluchtburg: Exklusiv-Interview mit Kim Dotcom

Lehrer am Limit

Illegalen Einwanderern auf der Spur



Nachtschicht auf der Autobahn: Beamte der Bundespolizeiinspektion Rosenheim fahnden nach illegal Einreisenden. Viele sind Flüchtlinge, aber auch gefährliche Kriminelle sind dabei. Sie alle wollen nach Deutschland. Passkontrolle auf der A 8, Parkplatz Im Moos. Es ist mitten in der Nacht. Den Grenzfahndern der Bundespolizei ist ein verdächtiger VW aufgefallen. Seit Stunden steht er auf dem Parkplatz. Handelt es sich um Schleuser, die Flüchtlinge nach Deutschland bringen wollen? Zahl illegaler Einreisen steigt an Zehn illegal Einreisende greifen die Beamten der Bundespolizeiinspektion Rosenheim im Schnitt innerhalb von 24 Stunden auf. Viele sind Flüchtlinge, kommen aus Afghanistan, dem Irak oder Nordafrika. Die Zahl der unerlaubt Eingereisten hat in den vergangenen sechs Monaten im Grenzgebiet zu Österreich enorm zugenommen: Um 70 Prozent, erklären die Beamten im Kontrovers-Interview. Da in Süditalien Flüchtlingslager geschlossen werden, kämen immer mehr Menschen hier an. Ihre Hoffnung: Asylantrag stellen zu können und nicht abgeschoben zu werden. Wie es für die Flüchtlinge, die sie aufgegriffen haben, weitergeht, erfahren die Bundespolizisten oft nicht. Schleierfahndung im Großeinsatz Auch nach gefährlichen Kriminellen halten die Fahnder Ausschau. In einem Großeinsatz werden zahlreiche Busse durchsucht, die Passagiere durchleuchtet. Mit geschultem Blick kontrollieren die Beamten die Papiere, hinterfragen die Geschichten, die ihnen erzählt werden. Die Kontrovers-Reporter Gloria Stenzel und Christian Stücken haben Einsatzteams der Bundespolizei in der Nacht begleitet - bei ihrer Suche nach Menschen, die unerlaubt einreisen. Aus den unterschiedlichsten Gründen.

Stopp, Polizei! Die Sondereinheit vom Hauptbahnhof

jueves, 22 de agosto de 2013

Italien: Flüchtlingstraumziel Lampedusa?



Jedes Jahr sterben Bootsflüchtlinge auf ihrer gefährlichen Reise von Nordafrika nach Italien. Die Bürgermeisterin der Insel Lampedusa plädiert an die Humanität ihrer Bürger.

Mit wenigen Klicks in den Urlaub



mmer mehr User buchen ihre Reisen im Netz. Das ist meist günstig, aber zeitraubend, da sie für die komplette Reisebuchung mehrere Webseiten besuchen müssen. Das Berliner Start-up "GoEuro" führt die Informationen verschiedener Transportunternehmen auf einem Portal zusammen.

Spanien: Kampf ums Wasser



Unter dem Druck der Wirtschaftskrise in Spanien haben viele Kommunen die öffentlichen Trinkwassernetze an Privatunternehmen verkauft. Jetzt stellt ein Teil der Gemeinden fest, dass die Netze teilweise schlecht oder gar nicht gewartet wurden und die Wasserqualität sinkt. Weil immer mehr Bürger protestieren, rudern einige Gemeinden langsam zurück.

Polen: 3000 Kilometer bis zur EU



Immer mehr Tschetschenen wandern über Weißrussland nach Polen aus. Aber Polen ist kaum auf eine Flüchtlingswelle vorbereitet. Die Asylunterkünfte reichen für etwa 2000 Menschen. Nach Schätzungen halten sich aber weit mehr als 10.000 Tschetschenen in Polen auf.

Die Zeit Magazin vom 22 August 2013


miércoles, 21 de agosto de 2013

Extrabreit - Hurra, hurra, die Schule brennt (1982)

Arbeit Heimat Opel



ARBEIT HEIMAT OPEL portraitiert sechs Jugendliche zwischen 16 und 19 Jahren, die 2009 ihre Ausbildung zum Industriemechaniker im Bochumer Opel-Werk beginnen. Während sie mit einem neuen Lebensabschnitt, dem Start ins Berufsleben und dem nahenden Ende der Geborgenheit des Elternhauses umgehen müssen, gerät Opel immer tiefer in den Strudel der internationalen Finanzkrise und damit unter wirtschaftlichen Druck. Wir begleiten Jerome, André, Sinan, Tim, Marius und Marcel mit ihren Hoffnungen und Ängsten durch die Zeit des Umbruchs, lernen ihre Lebensträume und Sorgen kennen.
Sie stehen am Anfang eines Arbeitslebens, dessen Zukunft bereits ungewiss ist. Dabei kontrastiert ARBEIT HEIMAT OPEL den Alltag der Auszubildenden im Werk II mit den Geschicken von GM und Opel auf der Weltbühne auf zwei scheinbar voneinander losgelösten Ebenen. Trotz ihrer räumlichen als auch medialen Distanz berühren und überschneiden sich die beiden Ebenen immer wieder und verknüpfen globale Weichenstellungen und lokale Lebensentwürfe - und umgekehrt.

Gefahr auf dem Acker - Das kriminelle Geschäft mit gefälschten Pestiziden


Hunderte von Tonnen gefälschter Pflanzenschutzmittel landen auf den Ackerflächen der Europäischen Union. Die Reportage, ist den Ladungen aus Fernost auf der Spur und enttarnt die heimlichen Wege der gefährlichen Fracht. Die illegalen Substanzen aus den Fälscher-Fabriken in Fernost sind teilweise hochgiftig, krebserregend und können die Fruchtbarkeit des Menschen beinträchtigen. Oftmals wissen die Landwirte nicht, dass sie illegale Mittel auf ihre Felder sprühen, denn diese Pestizide werden geschickt auf den meist günstigeren Graumärkten platziert.

Die BR-Reporterin Sabina Wolf begleitet die verdeckten Aktionen eines Privatermittlers und tritt auch selbst direkt mit den Fälschern in Kontakt. Es geht um ganz große Gewinne der Fälscher-Mafia. Sogar ukrainische Behörden verdienen am kriminellen Geschäft. Kriminelle Fälscher-Organisationen sind bestens vertraut mit Gesetzeslücken in der EU und damit in der Lage, ihre Ladungen der behördlichen Beschlagnahmung zu entziehen.

Krank aus der Klinik




Patienten kommen nach Operationen immer früher aus dem Krankenhaus. Manche werden bereits nach Hause entlassen, obwohl die Wunden noch nicht verheilt sind oder sie sich nicht alleine versorgen können. Von "Blutiger Entlassung" sprechen Kritiker. Je früher die Kliniken die Patienten entlassen, desto mehr Kosten können sie sparen. Bleibt die Gesundheit der Patienten dabei auf der Strecke? Patrick G. hatte einen Nabelbruch, der sich nach der Behandlung entzündete. Fünf Tage nach der Operation wurde er mit einer großen offenen Wunde am Bauch aus der Klinik nach Hause entlassen. Er sollte viel liegen und die Wunde täglich von niedergelassenen Ärzten versorgen lassen. Der 39-Jährige lief von Arzt zu Arzt, bis er jemanden fand, der in der Lage und bereit war, die weitere Versorgung zu übernehmen. Patrick G. fühlt sich im Stich gelassen. Die Hausärzte hingegen beklagen, dass sie durch die frühzeitigen Entlassungen jetzt Behandlungen übernehmen müssen, die früher in den Bereich der Krankenhausärzte fielen. Hilflose, alleinstehende Patienten müssen sie zu Hause besuchen, um Wunden zu versorgen und Spritzen zu geben. Mehr Geld erhalten sie für die zusätzlichen Leistungen jedoch nicht. Die Krankhäuser hingegen sparen, wenn sie früh entlassen. Denn seit Einführung der sogenannten Fallpauschalen in den Kliniken 2003 zahlen die Krankenkassen für jeden Patienten je nach Ausgangsdiagnose eine feste Summe, egal wie lange der Patient in der Klinik bleibt. Frühe Entlassungen sind deshalb gut für die Bilanz der Klinik. Dadurch stehen die Ärzte unter Druck: Sie sollen ihre Patienten möglichst schnell nach der Operation nach Hause oder in eine Rehabilitations-Klinik schicken. Dabei gibt es jedoch besonders unerwünschte Patienten, wie zum Beispiel den Unfallpatienten Christian K., die in eine Versorgungslücke fallen. Mit ihm macht die Klinik ein Minusgeschäft, weil er zu lange braucht, um nach vier Operationen fit zu werden. Seine Pauschale reicht nicht.

Tatort Hamburg - Unterwegs mit der Mordkommission

Wie gut ist unser Gesundheitssystem

martes, 20 de agosto de 2013

Jung, flexibel, billig - Job-Phänomen Wanderarbeite

Wer traut dem Wetterbericht

Liebe und Lust im alten Ägypten

Badespaß am Strahlenstrand

Die Weinregion Thurgau in der Schweiz

Meister der Arschbomben

lunes, 19 de agosto de 2013

Brutale Jugendliche im NAZI-Reich

Der kalifornische Traum

Alcatraz Der Berühmteste Knast Der Welt

Die sieben größten Lügen der Geschichte

Türsteher Wächter der Nacht

Banken Banker Bankster - Der grosse Reibach/Der Tanz der Geier

Die Schattenmacht - Das zweifelhafte System der Rating Agenture

Digitale Fotoarchivierung

Die kleinste Brauerei

jueves, 15 de agosto de 2013

DDR Geheimdienst - Spionage durch Agenten und Spione

Die Stasi in West Berlin: Geschichten aus dem Kalten Krieg

Arm und Reich Wie geteilt ist Deutschland

Westware aus dem Ostknast

Nazis im BND - Neuer Dienst und alte Kameraden

Ohne Geld leben

Drogenkuriere, Dealer & Junkies - Polizeieinsatz in Hannover

Kampf den Rasern: Jagd auf Verkehrssünder

Exclusiv im Ersten: Miete rauf, Mieter raus! Die fiesen Tricks der Spekulanten

martes, 13 de agosto de 2013

Vergiftet

Die Welt ohne Strom

Kindersklaven schuften für unseren Genuss

Pearl Harbor

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod - Folge 4: Das Allerneueste aus dem Irrgarten der deutschen Sprache






Neues aus dem Tiergarten der deutschen Sprache Uhu – Tier und Kleber in einem! Aber wie sieht das Ganze im Plural aus? Uhus oder vielleicht doch eher Uhue? Und was ist dann mit dem Kuckuck, sprechen wir da von Kuckucks oder Kuckucken? Sprachpflege oder Tierpflege – auch für Bastian Sick häufig genug eine Herausforderung.´ Abermals taucht Bastian Sick in die tiefen Wasser – oder Wässer? – der abenteuerlichen deutschen Sprache ein und begibt sich auf die Jagd nach Zwiebelfischen. Er nimmt den Leser mit auf eine unterhaltsame Reise in die Welt der Stilblüten und Paradoxe, der grandiosen etymologischen Verballhornungen und regionalen Besonderheiten. Warum heißt der Maulwurf eigentlich Maulwurf? Wachsen Schattenmorellen im Schatten? Ist der Hirsch das männliche Pendant zum Reh und was hat das alles mit Bambi zu tun? Spätestens wenn man von ›eingefleischten Vegetariern‹ spricht, dann sind Flora und Fauna ein undurchdringlicher Dschungel. Auf humorvolle Weise beweist Bastian Sick zum nunmehr vierten Male, dass man eben nie auslernt!


lunes, 12 de agosto de 2013

Die Niederländer - Unbekannte Nachbarn?

Die Ehre der Paten - Russlands Mafia

Oktopusse - Genies aus der Tiefsee

Der klügste Junge der Welt - Akrit Jaswal

Notruf am Hafen - Berufsfeuerwehr Hamburg

Satelliten helfen nach Katastrophen

Wie funktionieren Spähprogramme?

viernes, 9 de agosto de 2013

jueves, 8 de agosto de 2013

Die Neue (Stufe 1) - Buch mit Audio-CD (Leo & Co.)




Der 80. Geburtstag (Stufe 1) - Buch mit Audio-CD (Leo & Co.)




Artikel und Adjektive


Signos de puntuación


Fruta y verduras


Deutsche Grammatik Ubungen

miércoles, 7 de agosto de 2013

Personalpronomen & Reflexivpronomen


BR extra: Mollath frei - Der Fall und die Folgen

Sonne, Sand und eine frische Brise - Urlaub an der Nordsee

So bleiben Lebensmittel länger frisch

Blitz, Donner und Hagel in Deutschland

Im Einsatz mit der Wasserschutzpolizei

Niveles A1 y A2




Grammatiktafel

Nach der Flut - Baubranche macht Überstunden

martes, 6 de agosto de 2013

Presseclub: Armutsfalle Alter? Presseclub am 04.08.2013

Der große Jumbo-Check

150 Jahre Industriepark Höchst

Bio für alle?

Der Preis der Bananen

Kunstburger für eine Viertelmillion

Ein See kämpft ums Überleben

domingo, 4 de agosto de 2013

Österreich - Sonntag, 4 August 2013



ZDF History Die dunkelsten Geheimnisse des Kalten Krieges

Abgezockt im Internet - Eine Stadt voller Krimineller

Inkognito - Jagd auf die Ausweisfälsche

Europas größter Zigarettenschmuggelring

Welche Rechte und Pflichten haben Kaufhaus Detektive?

Garten statt Supermarkt

Focus Magazin 32/2013 (05.08.2013)




sábado, 3 de agosto de 2013

Lausitzer Seenlandschaft

Die Microsoft-Story

Kosmetik: Fragwürdige Versprechen

Alemán con Sonja (Lección 17)

Der Traum: BSV Rehden hofft auf Pokalsensation gegen Bayern


Es ist der besondere Charme des DFB-Pokals. Klein gegen Groß -- der Traum vom scheinbar Unmöglichen. Regionalligist BSV Rehden hat das Mega-Los gezogen und empfängt den FC Bayern. Weil das eigene Stadion untauglich ist, muss der Viertligist nach Osnabrück umziehen.

jueves, 1 de agosto de 2013

Umstrittener Gen-Mais kommt nach Europa

Die Tricks der Schwindler

Die Bayer-Story

Leben nach dem Schlaganfall

Konsumstreik - Ohne Geld leben

Tschüss Genossen - Die cleversten Fluchten aus der DDR